Das waren die Top-20-Aktien das Börsenjahrs 2022 im Scalable Broker

München, 18.01.2023 Scalable Capital, eine führende Investmentplattform in Europa, blickt zurück auf 2022 und die 20 meistgehandelten Aktien des vergangenen Börsenjahrs:
Tesla, Amazon, Apple, Nvidia und Biontech führten im Jahr 2022 das Ranking der am meisten gehandelten Aktien im Online-Broker von Scalable Capital im Verhältnis zur Zahl der über 600.000 Nutzerinnen und Nutzer an. Der beigefügte Chart zeigt die Entwicklung des täglichen Handelsvolumens der 20 meistgehandelten Aktien im Jahresverlauf 2022. Unter den 20 meistgehandelten Aktien befinden sich auch die 10 beliebtesten Aktien für Sparpläne.
Die Grafik verdeutlicht unter anderem, wie nachrichtengetrieben Privatanlegerinnen und -anleger oft handeln:

• Tesla-Chef Elon Musk sorgte 2022 mehrfach für Schlagzeilen. Am stärksten schlug offenbar am 29. April die Nachricht ein, dass er vor der Übernahme von Twitter Tesla-Aktien im Wert von 8,5 Milliarden US-Dollar verkauft hatte.
  • Im gleichen Zeitraum wurde auch die Amazon-Aktie außerordentlich häufig gehandelt. Der Onlinehändler hatte tags zuvor Quartalszahlen und einen enttäuschenden Ausblick veröffentlicht.
  • Anfang Februar zog der Handel mit der Facebook-Aktie Meta Platforms plötzlich drastisch an. Der Grund: Enttäuschende Quartalszahlen, trübe Umsatzprognosen und vor allem die Konkurrenz durch den neuen Star am Social-Media-Himmel: TikTok. Mark Zuckerberg verwies bei der Vorstellung der Zahlen direkt auf den Wettbewerber aus China. Der besorgte Meta-CEO beunruhigte auch die Aktionäre.
  • Neben einer Vielzahl an Tech-Werten finden sich in der Top-20-Liste auch Aktien von Firmen wie dem Chemiekonzern BASF. Am stärksten gehandelt wurde das Papier am 25. Februar. An diesem Datum stellte das Unternehmen seine Jahresbilanz mit starken Zahlen vor: Der Umsatz fiel 33 Prozent höher aus als im Vorjahr, der Gewinn war mehr als doppelt so hoch.

Die beigefügte Grafik steht Ihnen unter Copyright-Nennung Scalable Capital zur freien Verfügung.

Über Scalable Capital

Scalable Capital ist eine führende digitale Investmentplattform in Europa, die allen Menschen eine einfache und günstige Geldanlage ermöglicht. Mit dem Scalable Broker können Kundinnen und Kunden Aktien, ETFs, Fonds und Derivate eigenständig handeln und so ihr eigenes Portfolio zusammenstellen. Über die digitale Vermögensverwaltung können sie ihr Geld professionell anlegen lassen. Bereits über 600.000 Kundinnen und Kunden nutzen die Produkte.

Scalable Capital wurde im Jahr 2014 gegründet und ist heute bereits in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Niederlande und Österreich aktiv. Das von der BaFin und Bundesbank beaufsichtigte Wertpapierinstitut hat mehr als 10 Milliarden Euro auf seiner Plattform. Neben dem Geschäft für Privatkunden entwickelt das Unternehmen B2B-Lösungen. Zu den langjährigen Partnern zählen unter anderem die ING, die britische Barclays Bank, der Robo-Advisor Oskar oder die spanische Santander Group. An den Standorten München, Berlin und London beschäftigt Scalable Capital mehr als 400 Mitarbeitende. Zusammen mit dem Gründer- und Führungsteam um Erik Podzuweit und Florian Prucker arbeiten sie daran, allen Menschen zu ermöglichen, zum Investor oder zur Investorin zu werden.

Weitere Informationen unter: www.scalable.capital

Ein Factsheet, Fotos oder vergangene Pressemitteilungen stehen im Newsroom für Sie bereit.

Für Presseanfragen

Ina Froehner