Scalable Capital ist Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter

München, 10. August 2016. Scalable Capital ist der erste rein digitale Vermögensverwalter im Verband unabhängiger Vermögensverwalter (VuV). Der VuV ist der größte Berufsverband der unabhängigen Vermögensverwalter in Deutschland. Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist eine Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Finanzportfolioverwalter. Alle Mitglieder des VuV unterwerfen sich einem Ehrenkodex, der u.a. ein faires und offenes Verhältnis zu ihren Mandanten sicherstellen soll.

„Wir freuen uns auf den Austausch mit den etablierten Akteuren in der Branche. Unsere Mitgliedschaft im Verband unabhängiger Vermögensverwalter ist auch eine Anerkennung für unser Geschäftsmodell. Wir sind keine Vertriebsplattform, die Gelder nur an Drittfonds weitervermittelt, sondern ein echter Vermögensverwalter. Wir verwalten das Geld unserer Klienten nach eigenem Ermessen und nehmen ihnen die Geldanlage komplett ab. Nur so können wir ihnen einen echten Mehrwert bieten“, so Erik Podzuweit, Mitgründer und Co-Geschäftsführer von Scalable Capital.

„Robo-Advisor“ ist nicht gleich „Robo-Advisor“

Fintech-Startups im Bereich der digitalen Geldanlage werden häufig als „Robo-Advisor“ bezeichnet. Dahinter verbergen sich jedoch ganz unterschiedliche Geschäftsmodelle. Von der BaFin regulierte Finanzportfolioverwalter dürfen die Gelder ihrer Klienten im eigenen Ermessen verwalten – sie nehmen ihnen die Geldanlage komplett ab. Anlagevermittler nach §34f Gewerbeordnung (GewO) haben dagegen keine Erlaubnis, eigenständig Anpassungen in den Portfolios ihrer Klienten vorzunehmen. Letztlich bieten sie nur eine digitalisierte Vermittlungsleistung an. Der Anleger bleibt Selbstentscheider.

Erster „Online Only“-Vermögensverwalter im VuV

Als echter Vermögensverwalter nutzt Scalable Capital zur Verwaltung seiner Klientenportfolios ein empirisch fundiertes Konzept zur dynamischen Risikosteuerung, das gemeinsam mit Professor Dr. Stefan Mittnik (Lehrstuhl für Finanzökonometrie an der LMU in München) entwickelt wurde. Es verbindet modernes Risikomanagement mit neuester Technologie. Investiert wird ausschließlich in kostengünstige ETFs, die zudem auf Transparenz, Tracking-Error und Liquidität geprüft wurden.

Scalable Capital hat auch alle anderen Dienstleistungen rund um die Vermögensverwaltung automatisiert und digitalisiert – von der Anmeldung und der Depoteröffnung bei der depotführenden Baader Bank AG über die Identifikation bis hin zu Einzahlungen oder einer Kontoauflösung. Außerdem hat jeder Klient online oder per App jederzeit Einsicht in sämtliche Portfoliodetails oder angefallene Gebühren.

„Durch die konsequente Automatisierung aller Prozesse senken wir die Kosten und können so auch klassischen Privatanlegern eine professionelle Vermögensverwaltung anbieten“, so Erik Podzuweit.

Scalable Capital betreut über 1.200 Kundenportfolios

Scalable Capital zählt zu den am schnellsten wachsenden digitalen Vermögensverwaltern in Europa. Das deutsch-britische Fintech ist seit Anfang 2016 in Deutschland am Markt und verwaltet bereits mehr als 1.200 Kundenportfolios. Die Assets under Management legen jede Woche siebenstellig zu. Darüber hinaus hat das Fintech eine Erlaubnis der britischen Aufsichtsbehörde (Financial Conduct Authority) und ist in Großbritannien seit August 2016 aktiv.